Bibliothekskatalog

Stanik, Tim
Beratung in der Weiterbildung als institutionelle Interaktion

Frankfurt a.M. ; Bern ; Wien [u.a.]
, Lang , 2016 , 435 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Volkshochschule, Weiterbildner, Weiterbildungsberatung, Interaktion, Institutionalisierung, Beratung, Begriff Die Studie bezieht Institutionen als pädagogische Organisationsformen und Beratungen als interaktive Prozesse systematisch aufeinander. Mit dem Ziel, die latenten Einflüsse der institutionellen Anbieter und die ihrer Träger auf Beratungen in der Weiterbildung zu rekonstruieren, werden Beratungen einer Volkshochschule und einer kommunalen Weiterbildungsberatungsstelle interaktionsanalytisch und ethnografisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Weiterbildungsberatungen nicht nur eine inner- und außerinstitutionelle Lotsenfunktion übernehmen und von institutionellen Interessen geleitet werden, sondern auch maßgeblich vom institutionellen (Nicht-)Wissen und den Routinen der Beratenden abhängig sind. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Maier-Gutheil, Cornelia; Nierobisch, Kira; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Beratungswissen für die Erwachsenenbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 136 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung, Erwachsenenbildung, Bildungstheorie, Beratung, Lernprozess, Erwachsener, Pädagogische Handlung, Beratungsgespräch, Interaktion

Bibliothekskatalog

Pyara, AnniMa
Freiwilliges Engagement

Faktoren und Management-Konzepte im interkontinentalen Vergleich

Berlin
, wvb , 2015
Schlagworte:
Ehrenamtliche Tätigkeit, Non-Profit-Organisation, Staat, Öffentlichkeit, Corporate Social Responsibility, Engagement In diesem Fachbuch zeigt die Autorin das vielfältige Spektrum des Bürgerschaftlichen Engagements/Ehrenamtes auf. Sie beleuchtet dabei die wesentlichen Einflussfaktoren und die Bedeutung des Engagements auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebene. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Kernfrage: 'Können bestehende Freiwilligenmanagementsysteme Engagement fördern und die Qualität verbessern und wenn ja, wie?‘ Die Autorin legt ihre Erkenntnisse aus einem Vergleich eines US-amerikanischen, singapurischen und deutschen Freiwilligenmanagementsystems dar. Sie zeigt, wie für Freiwilligenarbeitgeber und -nehmer eine Win-Win-Situation geschaffen wird. Es werden Anregungen und konkrete Handlungsempfehlungen für Non-Profit-Organisationen zum erfolgreichen Freiwilligen-Management geboten. Unternehmen, Stiftungen, Politik, Verwaltung und Engagierte sind ebenso eingeladen, sich von den Möglichkeiten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von Arbeitsplätzen und -motivation inspirieren zu lassen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knox, Alan B.
Improving professional learning

12 strategies to enhance performance

Sterling, Virginia
, Stylus Publ., LLC , 2016
Schlagworte:
Bildungsberatung, Berufliche Bildung, Karriereplanung, Berufsausbildung, Berufsberatung, Lernberatung, Professionalität, Pädagogische Beratung, Pädagogische Fähigkeit

Bibliothekskatalog

Grunder, Hans-Ulrich [Hrsg.]; Hupka-Brunner, Sandra [Hrsg.]; Bergman, Manfred Max [Hrsg.]; Imdorf, Christian [Hrsg.]
Qualität in der Bildung

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2015 , 189 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungsideal, Qualitätsmanagement, Berufsbildung, Weiterbildung, Marketing, Aufsatzsammlung In bildungspolitischen Debatten wird die Forderung nach einer qualitativ hochstehenden Bildung zunehmend laut. Oft geht es jenen, die sie äußern, um speditive Lehr- oder effiziente Lernprozesse. Wie aber Bildung als reflektiertes Wissen jenseits von Information und Lernen zu charakterisieren und Bildungsprozesse zu definieren, zu beschreiben, auf ihre Qualität hin zu untersuchen oder gar zu messen seien, ist bislang selten Thema der Diskussionen und Kontroversen um die Qualität in der Bildung gewesen. Die Autorinnen und Autoren bearbeiten in diesem Band die Frage nach der Qualität in der Bildung, indem sie Bildungsqualität in unterschiedlichen bildungsrelevanten Institutionen oder Feldern aus einer kritischen Perspektive thematisieren: Wie wird Qualität in der Bildung definiert? Wer führt den Qualitätsdiskurs? Wie lässt sich Qualität messen? Wie wirkt der Qualitätsdiskurs auf die Bildungsakteure? (Verlag)